Freitag, 29. Januar 2016

SpaceX: Präsentation von Marsplan im September?

Elon Musk hat in einem Interview angekündigt, seine Pläne für eine bemannte Marsmission auf dem Internationalen Astronautik Kongress im September dieses Jahres vorzustellen.


Bereits in der Vergangenheit hatte Musk wiederholt "Ankündigungen einer Ankündigung" gemacht. Zuletzt sollte es Anfang 2016 soweit sein. Sollten die Missionspläne nicht schon vor dem jetzt bekannt gewordenen Termin im September veröffentlicht werden, um dann dort nur noch detaillierter präsentiert zu werden, bedeutet die jüngste Aussage von Musk also eine erneute Verschiebung. Zuletzt war vor allem der Fehlschlag der CRS-7-Mission im Juni 2015 die Ursache für eine Verzögerung. Jetzt könnte es die Strategie von SpaceX sein, erst noch ein paar weitere Raketenstufen erfolgreich zu landen und auch den Erstflug der Falcon Heavy abzuwarten, bevor man eine so wichtige Ankündigung macht.

Ein wichtiger Meilenstein dieses Jahr: Der für Mai geplante erste Start der Falcon Heavy (Bild: SpaceX)

Schon seit einigen Jahren ist klar, dass SpaceX an sehr konkreten Plänen für bemannte Flüge zum Mars arbeitet. Sicher ist bislang, dass dafür eine neue Schwerlastträgerrakete gebaut werden soll, die sogar die Saturn V-Mondrakete nach Musks Aussage "klein aussehen lassen wird". Für sie entwickelt SpaceX ein neues Methan-getriebenes Triebwerk namens Raptor. Außerdem ist ein wiederverwendbares Raumschiff Teil des Plans. Dieses trägt die Bezeichnung MCT (Mars Colonial Transporter), allerdings könnte dies auch der Name für die Kombination aus Raumschiff und Rakete sein. Mit jeder Mission sollen schließlich ca. 100 Menschen zum Mars geschickt werden.
Musk hält weiterhin an seinem Zeitplan fest, nach dem es bereits 2025 so weit sein soll. Solche Zieldaten sind in der Raumfahrt mit Vorsicht zu genießen, das zeigt die Erfahrung. Allerdings hat SpaceX bisher unter Beweis gestellt, dass die selbst gesetzten Ziele größtenteil erreicht werden, wenn auch nicht so schnell wie ursprünglich geplant.

Man kann also auf die offizielle Ankündigung im Herbst gespannt sein. Der IAC findet dieses Jahr in Mexiko statt, vom 26. bis 30. September.

Keine Kommentare: