Sonntag, 31. Januar 2016

Erstflug der Falcon Heavy verzögert sich erneut [Update]

Die unendliche Geschichte geht weiter: Elon Musk rückte gestern damit heraus, dass der erste Start der Falcon Heavy nun wohl frühestens "im Spätsommer" dieses Jahres stattfinden wird. Bisher war der Start für Mai vorgesehen. Dies ist aber nur die jüngste in einer langen Reihe von Verzögerungen bei diesem Projekt: Als die Rakete im Jahr 2011 offiziell vorgestellt wurde, plante man noch, den ersten Flug 2013 durchzuführen.


Update 1.2.16: Wie SpaceNews berichtet, gibt es Anzeichen, dass sich auch der nächste Start der Falcon 9 v1.2 (auch Falcon 9 Full Thrust genannt) verzögern wird. Diese Version hatte ihren ersten erfolgreichen Start im Dezember letzten Jahres und löst die bisher verwendete Falcon 9 v1.1 (nach 19 erfolgreichen Flügen und einem Fehlschlag) ab. Die Falcon 9 v1.2 bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, die in der Summe eine um 30% höhere Leistung bedeuten. Dank der größeren Treibstoffreserven ist es möglich, auch schwerere Satelliten in geostationäre Umlaufbahnen zu befördern und anschließend noch die erste Stufe zu landen. Der nächste Start dieses neuen Modells scheint sich nun nach Informationen von SpaceNews auf März zu verschieben, was auch Auswirkungen auf andere für dieses Jahr geplante Starts haben dürfte.
Bei dieser Mission soll ein Kommunikationssatellit von SES ins All gebracht werden. Das Unternehmen hat nach eigener Auskunft noch kein neues Startdatum von SpaceX genannt bekommen und SpaceX selbst ließ eine entsprechende Anfrage von SpaceNews unbeantwortet.

Keine Kommentare: