Freitag, 1. Januar 2016

Nach Landung: Neues Bild der Falcon-Hauptstufe veröffentlicht [Update]

Elon Musk läutet das neue Jahr mit guten Nachrichten ein.

Auf Twitter präsentierte der SpaceX-Chef am Sylvesterabend ein Foto der ersten Stufe der Falcon-Rakete. Diese hatte nach dem Start am 21. Dezember zuerst die zweite Stufe beschleunigt, war dann in ca. 200 Kilometern Höhe gewendet und in Richtung Startplatz zurückgeflogen, um dort, auf einem Feuerstrahl reitend, zu landen.  Es war das erste Mal in der Raumfahrtgeschichte, dass ein solches Manöver gelang - tatsächlich ist SpaceX auch die einzige Organisation, die es bislang überhaupt in der Praxis versucht hat.

Die Hauptstufe der Falcon 9-Rakete ist damit im Prinzip wiederverwendbar. Ob das tatsächlich gelingen wird, muss sich bei einem erneuten Flug einer gelandeten Stufe noch zeigen. Bei SpaceX rechnet man aber fest damit, dass dies machbar ist und langfristig die Kosten für Flüge ins All drastisch reduzieren wird. Bevor es soweit ist, wird man die bei der letzten Mission rückgeführte Stufe gründlich inspizieren und sie dann erneut auf der Startrampe zünden, ohne sie jedoch abheben zu lassen. Dieses Exemplar wird wahrscheinlich als Museumsstück enden.


Das nun von Musk veröffentlichte Bild zeigt die obere Hüllensektion in Nahaufnahme. Es sind darauf deutlich die Spuren des Fluges zu erkennen: An mehreren Stellen ist die Farbe abgeplatzt und die Stufe macht insgesamt einen recht mitgenommenen Eindruck. Diese oberflächlichen Abnutzungserscheinungen sind aber wohl nur kosmetischer Natur. Musk kommentierte das Bild: "Keine Schäden gefunden, bereit für die nächste Zündung" ("No damage found, ready to fire again.").

Wann diese nächste Testzündung (static fire) stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Jedoch ist schon am 17. Januar der nächste Start einer Falcon 9 geplant, bei der dann erneut die erste Stufe landen soll. Gut möglich, dass dieses nächste Exemplar dann tatsächlich erneut abeheben wird.

Update 3.1.16: Ein neues offizielles Bild von der gesamten Stufe, aufgenommen im neuen Hangar von SpaceX in Cape Canaveral.



Update 4.1.16: Noch zwei neue Bilder wurden heute veröffentlicht, vor allem die Nahaufnahme der völlig eingerußten Triebwerke ist interessant.


Bilder: SpaceX



Keine Kommentare: