Freitag, 14. September 2018

SpaceX kündigt Update zu bemanntem Mondflug an/Neues BFR-Design

Auf Twitter hat Musks Raumfahrtunternehmen für Montag nächste Woche die Enthüllung der Identität des privaten Raumfahrers angekündigt, der in ein paar Jahren an Bord der neuen Riesenrakete BFR den Mond umrunden soll. Ursprünglich hatte es zwei Interessenten für einen solchen Flug gegeben, die mit der Dragon 2-Kapsel (an der Spitze einer Falcon Heavy-Trägerrakete) zum Mond befördert werden sollten. Da nun aber der Fokus ganz auf der Entwicklung des BFR-Systems liegt und dieses schon in relativ naher Zukunft einsatzbereit sein könnte (erste Hopser der BFS-Oberstufe sind für Ende 2019 geplant), hat es eine entsprechende Planänderung gegeben. Im Vergleich zur Dragonkapsel ist BFS natürlich riesig. Der zahlende Passagier auf SpaceX' Mondflug wird also sehr viel Platz zur Verfügung haben.

Neben der Ankündigung wurde ein neues Bild von BFS veröffentlicht. Darauf sind zahlreiche Designänderungen im Vergleich zu früheren Darstellungen zu erkennen. Statt dem bisherigen Deltaflügel im Heck gibt es nun drei große Heckflossen. An deren Spitze sind zylindrische Formen zu erkennen, die wahrscheinlich die Landebeine beherbergen. An der Spitze von BFS sind kleine Stummelflüge hinzugekommen.

BFS auf seinem Mondflug (Bild: SpaceX)

Auch bei den Triebwerken hat es Veränderungen gegeben. Es scheint, als gebe es nun nur noch einen Triebwerkstyp (statt Vakuum- und Atmosphärenversion). Elon Musk hatte bereits vor einiger Zeit ein Update zu BFR/BFS angekündigt. Es scheint, als könnte es am 17. September soweit sein.

Die beiden unteren Flügel scheinen bei genauer Betrachtung schwenkbar zu sein (Bild: SpaceX)

Keine Kommentare: