Mittwoch, 13. Januar 2016

SpaceX bereit für den nächsten Start

Static fire-Test erfolgreich verlaufen

Die Testzündung der nächsten Falcon 9-Rakete auf der Startrampe ist am Montag erfolgreich durchgeführt worden. Damit ist man bereit für den ersten Start des Jahres, derzeit geplant für den 17. Januar. Dabei soll der Jason-3-Satellit der amerikanischen Regierungsbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) ins All gebracht werden. Dieser soll Meeresströmungen und einen möglichen Anstieg des Meeresspiegels messen. Der Start wird die erste SpaceX-Mission von der Startanlage in Kalifornien seit 2013 sein.

Static fire am 11.1.2016 (Bild: SpaceX)

Erst vor knapp einem Monat gelang SpaceX ein Bilderbuchstart und damit eine Wiederaufnahme des Flugbetriebs nach dem Fehlschlag im Sommer 2015. Insbesondere gelang zum ersten Mal in der Raumfahrtgeschichte die Landung der ersten Stufe einer orbitalen Trägerrakete. Auch für die Jason-3-Mission ist eine Rückführung der Hauptstufe geplant. Ob diese auf dem Festland oder auf einem unbemannten Drohnenschiff im Pazifik landen wird, steht noch nicht endgültig fest.

Der bislang einzige SpaceX-Start von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien, September 2013 (Bild: SpaceX)

Die Falcon 9 für diese Mission ist die letzte dieser Baureihe, genannt Falcon 9 v1.1. Die überarbeitete v1.2 (auch v1.1 Full Thrust genannt) kam bereits bei der sehr erfolgreichen Mission im Dezember zum Einsatz. Somit wird auch die erste Stufe aus der jetzt anstehenden Mission, sollte auch dieses Mal die Landung gelingen, wohl nicht erneut abheben, sondern ganz für Tests am Boden zur Verfügung stehen. Die erste Falcon 9 v1.1 begann ihre Mission übrigens auch von Kalifornien aus, das erste und letzte Exemplar dieses Modells haben also denselben Startplatz.

Keine Kommentare: