Mittwoch, 28. August 2019

Starhopper fliegt! Erfolgreicher Test von SpaceX-Prototyp

Nach wochenlangen Verzögerungen ist der erste flugfähige Prototyp für die geplante Marsrakete von SpaceX am 27. August zum ersten Mal abgehoben. Bei dem gestrigen Test in Boca Chica, Texas, zündete Starhopper sein einzelnes Raptor-Triebwerk, stieg auf eine Höhe von ca. 150 Metern und setzte sanft wieder auf. Schon am 25. Juli hatte es einen ersten Hopser gegeben, doch der gestrige Testflug übertraf diesen bei weitem:


Starhopper ist eine "Stumpfversion" der kommenden Starship-Trägerrakete; der Prototyp hat bereits den gleichen Durchmesser wie die finale Version (9 Meter), ist aber sehr viel kürzer. Seit Anfang des Jahres wurde das eigentümliche Gefährt quasi auf freiem Feld zusammengeschweißt. Als die Arbeiten daran Ende letzten Jahres begannen, wurde zuerst spekuliert, es handele sich dabei um einen Wasserturm. Ursprünglich hatte Starhopper einen formschönen Bugkonus an der Spitze; dieser wurde jedoch umgeweht und in der Folge ließ man ihn einfach weg: für die geplanten Tests in geringer Höhe mit niedriger Geschwindigkeit wird er schlicht nicht benötigt.

SpaceX legt beim Starhopper-Projekt ein hohes Tempo vor (Bilder: SpaceX, Montage von reddit-Nutzer DoYouWonda)

Derweil gehen die Arbeiten an den zwei orbitalen Prototypen weiter, die in ihren äußeren Abmessungen wohl schon sehr nah am finalen Starship-Design sind. Zwei SpaceX-Teams, eins am Starhopper-Standort in Texas und eins in Cocoa Beach, Floria, wetteifern darum, wer als erstes die Erdumlaufbahn erreicht.
Auf einem aktuellen Dronen-Video ist gut zu erkennen, dass der innerhalb weniger Wochen aus dem Boden gestampfte Hangar mittlerweile fast bezugsfertig ist:



Keine Kommentare: