Sonntag, 22. Juli 2018

SpaceX Update Juni/Juli 2018

Nach längerem Hiatus gibt es mal wieder eine Zusammenfassung von relevanten Entwicklungen und Neuigkeiten in Sachen SpaceX.


Telstar 19-Start erfolgreich, zwei weitere Missionen innerhalb von 11 Tagen geplant

SpaceX schickt sich mal wieder an, Rekorde zu brechen, diesmal in Sachen Startfrequenz. Am frühen Sonntagmorgen wurde der Telstar 19 VANTAGE-Kommunikationssatellit erfolgreich auf einen geostationären Transferorbit befördert, die erste Stufe landete auf der Seeplattform OCISLY. Der Start der zweiten Falcon 9 Block 5 erfolgte von Cape Canaveral in Florida. Bereits in drei Tagen steht die nächste Mission an, diesmal von der Vandenberg Air Force Base in Kalifornien. Und wieder nur ein paar Tage später, am 2. August, soll erneut eine Falcon 9 in Florida abheben.
Macht drei Starts in nur elf Tagen. Damit werden die langfristigen Pläne von SpaceX von 50 Starts und mehr pro Jahr immer glaubhafter.

Die zweite Block 5 auf der Startrampe in Florida (Bild: SpaceX)


Update zu BFR in einem Monat, Starts bei nahezu jedem Wetter, LUVOIR-Option

Elon Musk kündigte vor einer Woche ein baldiges Update zum Megaprojekt BFR an, wie üblich auf Twitter. Einen kleinen Infohappen gab es bereits zuvor: BFR soll bei nahezu jedem Wetter starten können, was den Einsatz als interkontinentales Transportmittel für Passagiere deutlich realistischer erscheinen lässt. Die Fertigung des ersten BFR-Exemplars hat begonnen und nach Musks optimistischem Zeitplan sollen bereits nächstes Jahr erste Testflüge der "Spaceship" genannten zweiten Stufe stattfinden.
Mittlerweile scheint auch die NASA zu begreifen, dass es in einigen Jahren ein Trägersystem geben wird, das selbst das ca. zehnmal teurere SLS in jeder Hinsicht übertreffen wird: voll wiederverwendbar statt Einwegnutzung, dabei deutlich höhere Nutzlastkapazität (150 Tonnen in LEO bzw. 105 Tonnen in LEO). Die Raumfahrtbehörde untersucht derzeit, ob man für den Start des LUVOIR-Weltraumteleskops statt des SLS nicht BFR nutzen könnte. Bis dahin ist allerdings noch lange hin; geplanter Missionsbeginn ist 2035. Ob SLS zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch existieren wird, ist zumindest fraglich.

BFR im Vergleich mit anderen Trägerraketen (Bild: Wikipedia, mit Material von SpaceX, Blue Origin und NASA)


Mr. Steven bekommt ein größeres Netz

Nach mehreren missglückten Versuchen, die Falcon 9-Nutzlastverkleidung mit der Netzvorrichtung an Bord des Bergungsschiffs "Mr. Steven" aufzufangen, hat man sich nun für die naheliegende Strategie entschieden, das Netz - und damit die Chancen einer erfolgreichen Landung an Bord - zu vergößern.

Das neue Netz hat eine viermal größere Fläche (Bild: SpaceX)


Dragon 2 in Florida

Der erste bemannte Mission mit einer Falcon 9 und der Dragon 2-Kapsel an deren Spitze rückt näher. Das dafür vorgesehene Exemplar wird derzeit für den Start vorbereitet. Ob Boeing oder SpaceX zuerst mit Astronauten die Erdumlaufbahn erreichen, ist weiter offen.

Die Dragon 2-Kapsel wird von SpaceX-Technikern inspiziert (Bild: SpaceX)


1 Kommentar:

Tobias hat gesagt…

Schöner Beitrag. Ich beschäftige mich auf meinem BLog auch mit dem Thema Raumfahrt. Es ist ein unheimlich interessantes Thema, mit viel Potenzial.