Start der CRS-10-Mission erfolgreich, zweite Landung an Land geglückt, Dragon-Kapsel auf dem Weg zur ISS
Es ist dies die erste Mission vom Startkomplex 39A in Florida seit dem Ende des Shuttle-Programms im Jahr 2011. Zu Apollo-Zeiten starteten von hier auch die Saturn V-Mondraketen. SpaceX hatte die Anlage nach langem Streit mit Konkurrent Blue Origin von der NASA übernommen.
Die Hauptstufe der Falcon 9 landet an der Küste Floridas (Bild: SpaceX) |
Update: Hier noch ein wunderschönes Video von der Landung:
Ursprünglich sollte die Red Dragon getaufte Marsversion der Dragon-Kapsel bereits 2018 zum roten Planeten starten. Laut SpaceX-Präsidentin Shotwell verschiebt sich das Startdatum um zwei Jahre nach hinten. Insbesondere das Crew-Programm und die um Jahre verspätete Falcon Heavy stehen derzeit im Vordergrund.
Erste bemannte Mission weiter für 2018 geplant
SpaceX gibt sich optimistisch, noch im nächsten Jahr mit der bemannten Version der Dragon-Kapsel zum ersten Mal Astronauten ins All bringen zu können. Daran hatte es immer wieder Zweifel gegeben, auch Konkurrent Boeing kämpft mit Problemen.
Derweil geht innerhalb der Trump-Regierung der Kampf um eine Neuausrichtung der NASA weiter, dazu demnächst ein längerer Bericht.
1 Kommentar:
Es ist schön zu sehen das es bei SpaceX Vorangeht. Da dies schon die dritte Landung an Land war, wird das langsam zu Routine, und die Wiederverwendung kann bald starten. https://humanmarsmission.de/falcon-9-crs-10-gestartet/
Kommentar veröffentlichen